Neuer Reflexionsssensor PC16S-wave

21.03.2019

Pressemitteilung und Bilder finden Sie hier

ICE Europe 2019: Technikstudie PC16S®-wave RS Reflexionssensor für Beschichtungsmessung auf metallischen Substraten

Auf der ICE Europe 2019 präsentiert der BST eltromat-Geschäftsbereich BST ProControl anhand einer Technikstudie seinen neuen Reflexionssensor PC16S®-wave RS. Der innovative Sensor misst bei hoher Präzision Beschichtungen auf metallischen Substraten, wie sie zum Beispiel in der Herstellung von Lebensmittelverpackungen verwendet werden. Der PC16S®-wave RS ist eine Weiterentwicklung des Transmissionssensors PC16S®-wave TS. Bei allen Sensoren der PC16S®-wave-Familie werden nicht ionisierende elektromagnetische Wellen angewendet. Sie sind somit genehmigungsfrei.

Dr. Frank Blecher, Entwicklungsleiter bei BST ProControl in Wenden: "Wie beim PC16S®-wave TS basieren die Messungen auch beim PC16S®-wave RS auf der Absorption nicht ionisierender, elektromagnetischer Wellen in Reflexion. Der neue Sensor gibt unseren Kunden vielfältige Möglichkeiten an die Hand, bei höchster Präzision Beschichtungen auf metallischen Substraten zu messen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Alufolien für Verpackungen handeln, die laminiert, lackiert oder beschichtet werden. Auf der ICE Europe 2019 sind viele Anwendungen zu sehen, bei denen der PC16S®-wave RS die Qualitätssicherung optimieren kann. Die internationale Fachmesse bietet BST ProControl also ein gutes Umfeld, die Flexibilität unserer Technikstudie PC16S®-wave RS Reflexionssensor zu präsentieren."

Auch beim PC16S®-wave RS erfolgt die Messung an der Materialbahn berührungslos. Die dort stattfindende Wechselwirkung der nicht ionisierenden, elektromagnetischen Wellen mit den Materialien schließt eine Absorption der Wellen ein. Je nach Flächengewichten und Zusammensetzungen der zu messenden Beschichtung erfolgt eine Abschwächung des Messsignals. Die zeitaufgelösten Messungen erfassen die Abschwächung der Signale und liefern darauf basierend präzise Messergebnisse. Beim PC16S®-wave RS werden die vom Sensor emittierten elektromagnetischen Wellen an den metallischen Substraten reflektiert. Darauf basierend erfolgt die Abschwächung auf dem zweiten Durchgang der Wellen durch die zu messende Beschichtung. Aufgrund der absorptionsbasierten Messung in Reflexion mit dem PC16S®-wave RS handelt es sich um ein einseitiges Messverfahren.

Im Gegensatz zu Sensoren mit ionisierender Strahlung sind weder beim PC16S®-wave TS noch beim neuen Reflexionssensor PC16S®-wave RS nationale oder internationale behördliche Auflagen für Transport, Betrieb und Entsorgung zu berücksichtigen. Das erleichtert ihren Einsatz und bringt einen enormen Kostenvorteil mit sich. Ihre hervorragenden EMV-Eigenschaften machen die Sensoren zur idealen Wahl für ein breites Spektrum an Messaufgaben. Störungen anderer Geräte sind ebenso ausgeschlossen wie gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mitarbeitern.

Mathias Klein, Projektleitung bei BST ProControl in Wenden: "Inzwischen ist der PC16S®-wave TS bei Kunden in aller Welt, unter anderem in der Regelung von Kalander-Anlagen, im Einsatz. Hier misst er mit seinem berührungslosen Absorptionsmessverfahren in Transmission besonders präzise und schnell das Flächengewicht polymerbasierter Monofolien. Die Markteinführung des neuen Reflexionssensors PC16S®-wave RS ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant."

"BST eltromat erfüllt mit seinem einzigartigen Produktportfolio ein breites Spektrum verschiedener Anforderungen an die Qualitätssicherung. Unsere Internationalität, Einsatzbereitschaft und Innovationskraft setzen wir gezielt ein, um die Erwartungen unserer Kunden immer wieder zu übertreffen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Das leistungsstarke Sensor-Angebot von BST ProControl unter anderem für die Flächengewichts- und Dickenmessung übernimmt dabei anspruchsvolle Aufgaben. Beispielsweise kann bei gleichzeitig höherer Produktionsqualität die Reduktion des Rohstoffeinsatzes erzielt werden", erklärt Siegfried Steggemann, Leiter des BST eltromat-Geschäftsbereichs ProControl.

BST eltromat International hatte BST ProControl 2013 mit der Übernahme der Unternehmen betacontrol und Protagon als 100%iges Tochterunternehmen gegründet. Seit Anfang 2017 ist BST ProControl vollständig in die Geschäftsprozesse von BST eltromat eingebunden und wird hier als integrierter, eigenständig agierender Geschäftsbereich am Standort Wenden fortgeführt.